Jungbläserfreizeit in Bröthen ... ein voller Erfolg

 

Das gibt's doch nicht 

2 Tage Unterricht und ich kann schon etwas spielen

wie geht das?

                                                                                                 

Für alle, die nicht dabei waren, oder nicht dabei sein konnten.

Probier's beim nächsten mal selbst aus. Wir freuen uns auf Dich 

Jungbläserfreizeit in Bröthen ein voller Erfolg

 

Wo bekommt man heute noch das Angebot an einem Wochenende alle Blechblasinstrumente kennenzulernen und auszuprobieren? Das Posaunenwerk der Nordkirche macht es möglich. In den Bezirken der Probstei Lauenburg und Bad Segeberg fand vom 29.09. bis zum 01.10. eine Jungbläserfreizeit statt, an welcher 30 Teilnehmer zwischen 5 und 51 Jahren alle Blechblasinstrumente ob, Trompeten, Posaunen, Tenorhörner, Tuba oder Waldhorn ausprobieren und bespielen konnten.

 

10 Neuanfänger, die ohne jegliche Vorkenntnisse am Freitag Nachmittag gestartet sind haben innerhalb von 2 Tagen soviel gelernt, dass sie bereits am Sonntag zum Abschluss auf einem Erntedankgottesdienst in Lüttau das Eingangsstück nahezu fehlerfrei mitspielen konnten. Ulrike Henning, Bezirksleitung Bad Segeberg, Miriam Rottmeyer, Landes-posaunenwartin i.V. sowie Michael Buffo, hauptamtlicher Ausbilder im Bezirk sind Stolz und begeistert, dass es einige schon in so kurzer Zeit schafften im „5 Tonraum“ mitzuspielen. 20 Bläserinnen und Bläser, die schon Erfahrung mitgebracht haben, konnten ihr Wissen und ihre Spielfähigkeit deutlich verbessern. Das war dadurch möglich, dass 9 Ausbilderinnen und Ausbilder (Teamer) aus den beiden Bezirken zur Verfügung standen und alles gegeben haben, um diesen Lernerfolg zu erreichen.

 

Das Freizeitangebot von Ulrike und Björn sorgte dafür, dass auch die Bewegung im Freien nicht zu kurz kam. Da konnte einem vor lauter Aktivität schonmal die Puste ausgehen.

 

Zu guter Letzt steht und fällt ein gelungenes Wochenende mit nahrhaften wohlschmeckenden Mahlzeiten und Getränken. Das haben unser zweiköpfiges Küchenteam (Jürgen und Christian) perfekt hinbekommen. Ob Frikadellen, Gemüse, selbstgebackene Eierschnecke, Pflaumenkuchen, Butterkuchen (Danke Astrid) ... ,

es fehlte an nichts.

 

Es war ein rundum gelungenes Einstiegswochenende, was unbedingt wiederholt werden sollte.

Das gute Musizieren miteinander, Jung und Alt, erfahrener Bläser und Nullanfänger hat sich auch diesmal bestens bewährt. Davon sind Ulrike, Miri, Michael und alle unterstützenden Teamer überzeugt.

Allen Beteiligten ein großes Dankeschön    mkk

 

Wo kann ich über die Bläserarbeit in meiner Region mehr erfahren?

blaeserarbeit-bezirk-lauenburg.gmx.de

Wo kann man sich schon vormerken lassen für die Wiederholung eines Anfängerwochenendes?

natürlich bei Michael 

Michael Buffo

Beauftragter für Jungbläserarbeit

Tel.: 0176/ 19 79 02 77

E-Mail: mbuffo@kirche-LL.de

Internet: www.kirche-LL.de oder www.blaeserarbeit-bezirk-lauenburg.de

Für alle Fragen zum Thema Ausbildung und Weiterbildung steht euch Michael gern zur Verfügung.